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Mabir Schulprojekt in Nepal: Eröffnung Herbst 2020

Seit 2021 ist Mabir Spendenprojekt von ConCultures

 

Mabir
Project Description

Wie leben die Menschen in Mabir?

Mabir (GPS 27.2001845, 87.425803) liegt auf 2.500m Höhe inmitten des Himalayas. Die Anfahrt über bergige schmale Straßen auf Mopeds oder per Auto ist anstrengend und besonders im Monsun auch sehr gefährlich. Die Bevölkerung lebt ohne Infrastruktur. Der Staat hat sich seit Jahrzenten nicht gekümmert.

Im Dorf leben 650 Einwohner der Tamang und Chetri,zwei ethnische Minderheiten, die zu den unteren Kasten Nepals gehören; Die Menschen leben als Kleinbauern unter erschwerten Bedingungen in der bergigen Region. 25 Prozent sind Analphabeten. Der Lebensunterhalt liegt bei $1,25 pro Tag;

Ganz Nepal erlebt seit Jahren einen längeren Monsun mit sehr viel stärkeren Regenfällen mit Erdrutschen besonders in Dörfern wie Mabir. Bildung ist die einzige Lösung für die Menschen.


Eine UWS-Schule für jedes Kind in Mabir

Mabir, zweite Partnerschule des Staatlichen Gymnasium Holzkirchen

ConCultures hat den Bau der Schule in Mabir 2020 mit Hilfe der Reiner Meutsch Stiftung Fly&Help ermöglicht. Ab 2021 wird Mabir das zweite Schulprojekt des Staatlichen Gymnasiums Holzkirchen (SGH). 

Täglicher Unterricht für 160 SchülerInnen in Mabir kostet pro Jahr €12.000. Die SGH-SchülerInnen haben 2021 mit ihrem Spendenlauf €24.000 eingenommen. Davon konnten sie ihre erste Schule Gufa zum letzten Mal und Mabir zum ersten Mal voll finanzieren. Beide Schulen liegen in der gleichen Region in Nepal.

Move4Education am SGH

Seit 2016 organisieren P-Seminar-SchülerInnen, die SMV und oder Klassen eigenverantwortlich Spenden-Events, von Sponsorenläufen,Jahreskalender, Kuchenverkäufe bis Charity-Tage; die Spendensumme insgesamt von €80.000  aber auch die Begeisterung der SchülerInnen wirklich etwas bewirken zu wollen, hat das SGH zu einer Vorzeigeschule für unser Move4Education(M4E)Programm gemacht.

Mit M4E unterstützt und begleitet ConCultures SchülerInnen, erfolgreiche Spenden-Events in eigener Regie durchzuführen. Sie sehen selbst, wie ihr Handeln nachhaltig wirkt. Gleichzeitig machen sie wichtige Erfahrungen für ihren weiteren Lebensweg.

Schule ist Zukunft: zu Beginn 2020 war jedes fünfte Kind von Kinderarbeit betroffen. Das entspricht rund 160 Millionen Kindern.

Mit UWS hat jedes Kind Zugang zu Bildung.

Stimmen von Aktiven

Franziska Tetzlaff, Abiturientin 2023

"Durch das P-Seminar an meiner alten Schule, mit dem ich Spenden für unser Schulprojekt in Nepal gesammelt habe, habe ich erfahren, wieviel Spaß es macht und vor allem wie sinnvoll es ist, sich für Bildungsgerechtigkeit zu engagieren. ConCultures hat uns dabei sehr unterstützt. Dank dieses Projektes habe ich mich dazu entschieden, für ein Jahr in den entwicklungspolitischen Freiwilligen-Dienst nach Ghana zu gehen".

 

Amelie von Borries, ConCultures

"Nicht gleichgültig wegzuschauen oder ohnmächtig zu sein, sondern die Welt aktiv mitzugestalten: das wird am SGH vorbildlich gelebt."

Die zweite Schule in der gleichen Regionen.

 

Project Details