Skip to main content
Klimaschutz-Iniative

ConCultures beteiligte sich mit einem Workshop an dem Online-Event "Act For Future" der 29++ Klima. Energie. Initiative. des Landkreises München, am 29. Oktober 2021.

Klimaschutz-Iniative "Act For Future"
Project Description

ConCultures engagierte sich mit einem Workshop „Hilft Bildung gegen Klimawandel, Kinderehen und Armut?“ auf dem Online-Event „Act For Future“ am Freitag, 29. Oktober 2021, 8.15h bis 13h.

Veranstalter war die 29++ Klima. Energie. Initiative. des Naturerlebniszentrums Burg Schwaneck und des Kreisjugendring München-Land. Die digitale Klimaschutz-Initiative informierte in verschiedenen Workshops darüber, wie Schulen Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Unterricht umsetzen und Schüler:innen sich engagieren können.

Eingeladen waren Schüler:innen ab 15 Jahren, Lehrer:innen, die sich dafür interessieren, warum Bildung als beste Form für nachhaltige Entwicklungshilfe gilt. Wir befassten uns in Break-Outrooms mit Bildung als Kernziel mit Auswirkungen auf 6 andere der 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklungsarbeit (SDGs).

Wir berichteten aus Schulen der United World Schools (UWS) in Kambodscha und Nepal. Kinder indigener Völker mit einem Anteil von 80 Prozent Analphabeten lernen erstmalig Lesen, Schreiben und Rechnen. Bildungsbotschafter aus Kambodscha erzählten, wie Bildung ihr Leben verändert hat. Schüler aus dem ConCultures Creative Club berichteten, wie sie sich für UWS engagieren. Wir boten Raum für Diskussion und Austausch. Am Ende ging jeder mit seinen eigenen Argumenten und Key-Statements als Bildungsbotschafter nach Hause. Einladungen zu Plattformen für nachhaltiges Engagement ermöglichen jedem, sich aktiv zu engagieren.

Es hat uns viel Spaß gemacht, mit vielen jungen Teilnehmer:innen uns auszutauschen.

 

Flyer herunterladen
Project Details
  • Client
  • Date 05 Jul 2021
  • Categories