Skip to main content
Plastikmüll in Kambodscha
Müllsammeln
Project Description

Feine weiße, rosa und blaue Plastiktüten verkleben ganze Büsche und Bäume. Jedes Lebensmittel auf dem Markt wird in solchen Tüten verpackt. Mehrere Millionen Plastikflaschen werden allein in Siem Reap zur Touristenhochsaison verbraucht. Die meisten davon landen hinterher auf der Straße. Bei einem so dramatischen Bild werden die Menschen im Land selbst aktiv. Wir erleben es seit einigen Jahren auf unseren Volunteer-Reisen. Katrine Soulhag, Managerin des Babel Guesthouse in Siem Reap, ist eine der Pioniere für ZeroWaste und Mitakteurin von CleanGreenCambodia.

Wir sind jedes Jahr mit unserem Team in ihrem Babel Guesthouse zu Gast. Mit dem Volunteer-Team 2018 waren wir als „Müllsammler“ spontan auf der Straße und haben einen wunderschönen grünen Busch von Plastik befreit. Das Ergebnis: viele Kambodschaner, die staunend über uns, Touristen als Müllsammler, auf der Straße stehen blieben, ein sauberer Busch und mehrerer Säcke voll mit Müll. Auf unserer Volunteer-Reise 2019 haben wir Sophal von CleanGreenCambodia, einen der bekanntesten Eco-Warrier Kambodschas, im Babel Guesthouse kennengelernt.

Er ist Mitbegründer von CleanGreenCambodia. Seine Initiative, Bewusstsein für Müllvermeidung in Schulen zu lehren, haben wir in unser Workshop-Programm für unsere zwei UWS-Schulen aufgenommen, die auf unserem Reiseplan standen. In zwei Abendveranstaltungen konnten wir mit tollem Informationsmaterial, insbesondere Videos, viele Dorfbewohner erreichen.  Der lokale Schulleiter war begeistert, hat die Informationen in die lokale Sprache übersetzt. Ein Workshop Kunst mi Plastikflaschen hat allen viel Spaß gemacht und die Aktion gut abgerundet.  Die eigene Schule sauber zu halten ist tägliche Praxis für alle Schüler am Ende jeden Schultages. Auch bei uns bleibt das Zero Waste auf der Agenda.

Wir sagen NO

Project Details
  • Client
  • Date 17 Mar 2022
  • Categories