Skip to main content
Mahoy Soy (14)
test
Project Description

ConCultures hat mit dem Volunteer-Team 2014 die UWS-Schule Kar Nang Ket im Regenwald Kambodschas besucht. Was für ein anderes Leben! Wie sah so ein typischer Alltag der 80 Mädchen und Jungen aus, die täglich in unsere workshops kamen? Mahoy Soy war bereit, unsere Fragen zu beantworten. Leakhena, unsere gute Freundin, hat die Fragen von Englisch in Khmer (die kambodschanische Nationalsprache) und dann in die lokale Sprache der Tampoung, einer der großen indigenen Volksgruppen in Kambodscha, übersetzt. Wir sind so dankbar, dass sie uns über ihr Leben erzählt hat.Der Alltag von Mahoy Soy ist typisch für das Leben vieler Kinder und Jugendliche in den Regenwalddörfern in Kambodscha. UWS verändert ihr Leben.

„Ich lebe mit meiner Familie auf unserem Bauernhof neben dem Dorf. Ich hatte vier Geschwister, aber zwei von ihnen sind verstorben. Ich bin die Älteste und muss mich um meinen kleinen Bruder und meine kleine Schwester kümmern. Meine Eltern sind Bauern, deshalb müssen wir alle mit ihnen auf den Feldern arbeiten, wo wir hauptsächlich Reis anbauen. Wir haben kein Moped, aber manchmal nehmen unsere Nachbarn uns mit in das Nachbardorf.“

„Ich freue mich darauf in die neue Schule zu gehen. Ich bin noch nie in die Schule gegangen. Manchmal hatten wir ein paar Unterrichtsstunden unter dem großen Baum im Dorf, aber nach dem Sommer fängt die richtige Schule an. Ich bin sehr froh und kann es kaum noch erwarten!“

Auch für Mahoy ist eine Grundschulbildung der erste Schritt ihrer Familie eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Sie kann Fähigkeiten entwickeln, um Arbeit abseits der Reisfelder zu finden und wird davon profitieren können, dass sie mit der restlichen kambodschanischen Bevölkerung in Kontakt treten kann.

Alltag einer UWS-Schülerin in Kambodscha

  • Test
Project Details
  • Client
  • Date 23 Sep 2021
  • Categories